Grafix

Eine Produktfamilie im Bereich Grafikutensilien. Bekannte Funktionen wurden durch neue Lösungsideen umgesetzt. Ein Objekt beinhaltet jeweils zwei Funktionen.

Bei diesem Projekt ging es mir vordergründig darum, Dinge in ihrer bekannten Funktionsweise zu hinterfragen und zu erweitern. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich vor vielen Jahren in das Büro meines Großvaters hineinschlich, um seinen schwarzen Caran d'Ache-Stift und seine weiteren Grafikutensilien zu bestaunen. Diese Faszination hielt bis zum heutigen Tag an und war eine große Inspiration für dieses Projekt. Die Produktfamilie Grafix versucht den nachhaltigen Gedanken aufzugreifen, dass weniger mehr ist. Jedes Produkt ist eine Symbiose aus zwei Werkzeugen. Es sind drei Objekte mit sechs verschiedenen Funktionen: Ein Japanmesser, das zugleich auch eine Schere ist, ein gerader Winkelmesser, der auf der anderen Seite als Zirkel verwendet wird und zu guter Letzt ein Stift-Lineal, das gerade Striche mit Massanzeige ziehen kann. Durch die Kombination dieser Produkte lassen sich alle, nun auch endlich das Lineal, leicht und platzsparend verstauen.

Juni 2020