Gestaltung durchdringt jeden Bereich unseres Lebens. Mit Gefühl und Logik suchen wir nach jenen Lösungen, die zu einer positiven Geschichte der Welt beitragen. 

Tonia

Am Ufer des Thunersees umsäumt von Bergen verbrachte Tonia ihre Kindheit. Sie wollte schon immer eine Erfinderin werden, weshalb man sie des Öfteren bei Aktivitäten wie beim Bauen von Kartonflügeln oder beim Stricken einer Burg antraf. Mit 12 ist sie nach Basel gezogen und hat später den Vorkurs besucht. Danach begab sie sich in die Welt des Designs und studierte Industrie und Produktdesign an der HGK in Basel. Ihr genaues Auge für technische Gegebenheiten, Ästhetik und Farbe lässt sie jedem Projekt zugute kommen. In ihrem Kopf formt sie unterschiedlichste Anforderungen zu überzeugenden Konzepten und findet dabei leicht ausgeklügelte Lösungen. Nebst dem Industrie und Produktdesign, befasst sie sich seit vielen Jahren mit der Fotografie und ist auch leidenschaftlich als selbsterlernte Fotografin tätig.

Roger

Auf einem Hof im Luzerner Hinterland, umgeben von weitläufigen Hügeln, ist Roger aufgewachsen. Die Werkstatt und das Nähzimmer seiner Eltern sowie sein Computer waren jene Orte, an denen er sich mit Begeisterung handwerkliches und technisches Geschick erarbeitete. Immer weiter lernend nutzt er seine Fertigkeiten, um seinen Ideenreichtum gestalterisch zum Ausdruck zu bringen. Nach seiner Grafikausbildung in Luzern zog es ihn im Alter von 22 Jahren nach Basel, um an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Produkt- und Industriedesign zu studieren. Mit viel Interesse, besonderer technischer Affinitätsgabe, genauster Präzisionsstärke und  logischem Denken begibt er sich stets leidenschaftlich in seine Tätigkeit und erzielt dabei starke Ergebnisse.

Gemeinsam

Unsere Leidenschaft für die Gestaltung und Entdeckung neuer Möglichlichkeiten hat uns an der HGK in Basel zusammengeführt. Durch etliche Projekte und unzählige Stunden, die wir mitenander verbracht haben, lernten wir unsere Gemeinsamkeiten wie auch individuell geprägten Stärken kennen. Wieso wir es lieben zusammen zu arbeiten? Kurz gesagt: Wir sind gleich und verschieden zugleich. Genauer gesagt: Wir denken sehr oft gleich aber dennoch verschieden und können somit in einem Projekt schnell voran kommen und uns stetig in unseren Verschiedenheiten ergänzen. Am Ende des Tages schauen wir mit einem Lächeln zurück und wissen, dass das gemeinsame Schaffen uns eine tägliche Freude ist.

Auszeichnungen

Tonia, Swiss Design Awards 2021

September 2021

Tonia, Bachelor Award der
Swiss Design Association 2021

September 2021

Tonia + Roger, 1. Platz
Mibelle Group Design Challenge

August 2020

Publikationen

Institut Industrial Design Basel
Wie funktioniert Industrial Design?

Januar 2021

Hochparterre
CAD im Kopf

November 2020

Studienführer HGK 20/21
Grafix — Grafikutensilien

September 2020

Poster Town
Passt Scho!

September 2017